Beschwerdeverfahren

Webinar

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Lernziele

Sie lernen die rechtlichen Grundlagen des Beschwerdeverfahrens in der Kinder- und Jugendhilfe kennen und verstehen deren Bedeutung für die Praxis. Sie wissen, wie ein effektives Beschwerdeverfahren gestaltet und implementiert wird und können dessen verschiedene Phasen nachvollziehen. Sie sind in der Lage, Beschwerdeverfahren aus der Perspektive der Qualitätsentwicklung zu betrachten und kennen Methoden zur Evaluation und Dokumentation. Sie verstehen die Bedeutung der Partizipation im Kontext von Beschwerdemanagement und können Kinder und Jugendliche angemessen in die Gestaltung von Beschwerdeverfahren einbeziehen. Sie kennen typische Herausforderungen im Umgang mit Beschwerden und haben Strategien zu deren Bewältigung kennengelernt. Sie können ein Beschwerdeverfahren unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen entwickeln und implementieren.

Aufgaben

Klicken Sie auf den Link und studieren Sie die folgenden Inhalte:

Lösen Sie die zugehörigen Tests unter “Prüfe dein Wissen”.

Beschwerdeverfahren