Inklusion
Lernziele
- Sie sind in der Lage, die historische Entwicklung von der Exklusion bis zur Inklusion in ihren wesentlichen Phasen zu beschreiben.
- Sie können die wichtigsten internationalen und nationalen Rechtsgrundlagen für Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe anwenden.
- Sie sind befähigt, die drei Dimensionen des Index für Inklusion (Kulturen, Strukturen, Praktiken) in Ihrer praktischen Arbeit umzusetzen.
- Sie können partizipative Methoden wie Zukunftswerkstatt, Photovoice und World Café zur Förderung von Inklusion einsetzen.
- Sie sind dazu in der Lage, strukturelle, kommunikative und einstellungsbedingte Barrieren in Ihrer Einrichtung zu identifizieren und geeignete Lösungsstrategien zu entwickeln.
- Sie können ein systematisches Qualitätsmanagement für inklusive Praxis nach dem PDCA-Zyklus durchführen.
- Sie sind befähigt, ressourcenorientierte und partizipative diagnostische Methoden in der inklusiven Arbeit anzuwenden.
Aufgabe
Klicken Sie auf den Link und studieren Sie die folgenden Inhalte:
Lösen Sie die zugehörigen Tests unter “Prüfe dein Wissen”.