Gewaltfreie Kommunikation

Lernziele

  • Sie können die historische Entwicklung und theoretische Fundierung der Gewaltfreien Kommunikation erläutern.
  • Sie unterscheiden sicher zwischen reiner Beobachtung und bewertender Interpretation in der Kommunikation.
  • Sie erkennen die Bedeutung von echten Gefühlen und Pseudogefühlen und können diese differenzieren.
  • Sie identifizieren die universellen Bedürfnisse hinter problematischen Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen.
  • Sie wenden die vier Komponenten der GFK (Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten) in der praktischen Arbeit an.
  • Sie setzen verschiedene methodische Werkzeuge der GFK wie Gefühlskarten und Bedürfnis-Barometer zielgerichtet ein.
  • Sie reflektieren die ethischen Dimensionen und Machtverhältnisse in der pädagogischen Beziehungsgestaltung mit GFK.

Aufgaben

Klicken Sie auf den Link und studieren Sie die folgenden Inhalte:

Lösen Sie die zugehörigen Tests unter “Prüfe dein Wissen”.