Gesprächsführung

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Lernziele

  • Sie können die drei Grundhaltungen der personzentrierten Gesprächsführung nach Rogers (Empathie, Kongruenz und bedingungslose Wertschätzung) in eigenen Worten erklären und in Praxissituationen anwenden.
  • Sie beherrschen die zentralen Gesprächstechniken wie aktives Zuhören, Paraphrasieren, Spiegeln von Gefühlen und verschiedene Fragetechniken sicher in der praktischen Anwendung.
  • Sie setzen altersgerechte Kommunikationsmethoden und kreative Gesprächshilfen wie Bildkarten, Sandspiel oder Timeline-Methode gezielt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein.
  • Sie gestalten Erstgespräche und Aufnahmesituationen strukturiert und schaffen dabei eine vertrauensvolle Atmosphäre für die weitere Zusammenarbeit.
  • Sie können in Krisensituationen deeskalierend kommunizieren und behalten dabei die Sicherheit aller Beteiligten im Blick.
  • Sie berücksichtigen kulturelle Unterschiede in der Kommunikation und gehen professionell mit sprachlichen Barrieren um.
  • Sie nutzen Supervision und kollegiale Beratung zur Reflexion Ihrer Gesprächsführung und entwickeln Ihre kommunikativen Kompetenzen kontinuierlich weiter.

Aufgaben

Klicken Sie auf den Link und studieren Sie die folgenden Inhalte:

Lösen Sie die zugehörigen Tests unter “Prüfe dein Wissen”.

Gesprachsfuhrung Und Gewaltfreie Kommunikation