11.12.2025
PART® – Prävention und Deeskalation – Erfahrungen aus der Praxis stationärer Jugendhilfe
0,00 € zzgl. MwSt.
Unter der Leitung von Stefan Wutzke und Alexander Wiesel werden die Teilnehmenden in die Grundprinzipien des PART-Konzepts eingeführt.
Sie erhalten praxisnahe Einblicke in Methoden der Prävention und Deeskalation und erfahren, wie sich eine gemeinsame Haltung im Team und in der Organisation entwickeln lassen kann.
138 vorrätig
PART® - Prävention und Deeskalation
Erfahrungen aus der Praxis stationärer Jugendhilfe
Das Thema
Herausforderndes Verhalten gehört zum Alltag in der stationären Jugendhilfe. Um in angespannten oder eskalierenden Situationen sicher, professionell und respektvoll zu handeln, braucht es klare Strategien und eine gemeinsame Haltung im Team.
In diesem Webinar erhalten die Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in das PART-Konzept (Professional Assault Response Training) – ein bewährtes Modell zur Prävention und Deeskalation von Konflikten.
Das PART®-Konzept (Professional Assault Response Training) bietet einen strukturierten Ansatz, um Risiken zu erkennen, Eskalationen vorzubeugen und im Ernstfall professionell zu handeln. Es verbindet theoretisches Wissen mit praxisnahen Strategien zur Deeskalation.
Anhand konkreter Fallbeispiele aus der stationären Jugendhilfe werden typische Belastungssituationen, erfolgreiche Interventionsansätze und Stolpersteine beleuchtet.
Inhalte
PART® - Was ist das eigentlich? Grundprinzipien des PART®-Konzeptes
-
Deeskalation als Haltung: Kommunikation, Körpersprache, Selbstkontrolle
-
Praktische Erfahrungen und Erkenntnisse aus der stationären Jugendhilfe
-
Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen und Grenzsituationen
-
Reflexion der eigenen Rolle und Haltung
-
Prävention und Deeskalation als Teil von Organisationsentwicklung
Ziel der Veranstaltung ist es, Einblicke in die Grundprinzipien des PART®-Ansatzes und die praktische Umsetzung des in der stationären Jugendhilfe zu geben.
Zielgruppe
Fachkräfte aus der stationären Kinder- und Jugendhilfe sowie Fachkräfte aus der öffentlichen Jugendhilfe, als auch Interessierte aus angrenzenden Arbeitsfeldern.
Referenten

Alexander Wiesel, PART®- Trainer für die Overdyck – Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Stefan Wutzke, Geschäftsführer Overdyck – Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Termin: Donnerstag, 11.12.2025 · 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: Live-Webinar
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei
Technische Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet (Handy wird nicht empfohlen); Internetbrowser (möglichst Chrome)
Unsere Leistungen
Unter der Leitung von Stefan Wutzke und Alexander Wiesel werden die Teilnehmenden in die Grundprinzipien des PART-Konzepts eingeführt.
Sie erhalten praxisnahe Einblicke in Methoden der Prävention und Deeskalation und erfahren, wie sich eine gemeinsame Haltung im Team und in der Organisation entwickeln lassen kann.
Teilnehmende gewinnen ein grundlegendes Verständnis für deeskalierendes Handeln im pädagogischen Alltag und erhalten Impulse, um Sicherheit und Handlungskompetenz in schwierigen Situationen zu stärken.
Ziel ist es, Fachkräfte zu befähigen, sich weiter konstruktiv mit dem Themenfeld Prävention und Deeskalation auseinanderzusetzen.

